Highlights der Weltkultur

Weltkulturerbe Salzburg

Hotels & Ferienwohnungen - Kulturreisen, Studienreisen, Busreisen, Rundreisen

Salzburg Urlaub in der Nähe des sehenswerten Weltkulturerbe

Sehenswürdigkeiten des UNESCO-Weltkulturerbe in Salzburg

Salzburg gilt als eine der schönsten und romantischsten Städte Europas. Warum dies so ist, das verrät die Stadt im Nordosten von Österreich direkt an der Grenze zu Deutschland schnell jedem, der sie besucht.

Man muss nur von Bayern aus den Katzensprung nach Salzburg wagen und schon kann man bei Marillenknödeln schmausen, an der Salzach einen romantischen Abendspaziergang unternehmen und sich bei den Jedermann Festspielen ein Highlight in Sachen Kultur bieten lassen.

1996 war das Jahr, als Salzburg von der UNESCO den Status eines Weltkulturerbes erhielt. Schon allein das Stadtbild zeigt, warum dies geschehen musste. Denn wer prachtvolle, barocke Architektur sucht, der ist in Salzburg genau richtig.

Allein die Kirchen von Salzburg bieten einen sensationellen Anblick, allen voran natürlich der barocke Dom.

Doch auch die Stiftskirche St. Peter, die Kapuzinerkirche, die Sebastians- und die Michaelskirche sowie die noch aus der Romanik beziehungsweise Gotik stammende Franziskanerkirche zählen zum Welterbe, welches die gesamte Altstadt von Salzburg umspannt.

Jene Altstadt, in der sich auch die Getreidegasse befindet. Es ist jene winzige Straße, in der einst das Genie der Musikgeschichte - Wolfgang Amadeus Mozart - das Licht der Welt erblickte.

Bis heute kann man sein Geburtshaus besichtigen - oder man kann Mozarts Musik beim bedeutenden Mozartfestival der Stadt Salzburg genießen.

Was man bei einem Besuch in Salzburg jedoch ebenfalls auf gar keinen Fall verpassen sollte, ist die Festung Hohensalzburg.

Sie thront wahrlich majestätisch über der Stadt - und der Aufstieg lohnt sich in jedem Fall! Die Festung Hohensalzburg ist die größte vollständig erhaltene Burg in ganz Mitteleuropa.

Schon allein dies hätte den Welterbestatus von Salzburg gerechtfertigt.

Doch die Stadt kann eben gleichzeitig auch noch durch ihr barockes Stadtensemble begeistern und so ein Gesamtkunstwerk darstellen, welches in Mitteleuropa zu den ganz großen Sehenswürdigkeiten gehört und zu Recht unzählige Touristen anzieht.

Weltkulturerbe in Österreich
Salzburg - Historisches Zentrum Wien - Altstadt & Schloss Schönbrunn
Weltkulturerbe in Europa
Weltkulturerbe in Belgien
Weltkulturerbe in Bosnien-Herzegowina
Weltkulturerbe in Bulgarien
Weltkulturerbe in Deutschland
Weltkulturerbe in Finnland
Weltkulturerbe in Frankreich
Weltkulturerbe in Griechenland
Weltkulturerbe in Großbritannien
Weltkulturerbe in Italien
Weltkulturerbe in Kroatien
Weltkulturerbe in Litauen
Weltkulturerbe in Niederlanden
Weltkulturerbe in Norwegen
Weltkulturerbe in Österreich
Weltkulturerbe in Polen
Weltkulturerbe in Portugal
Weltkulturerbe in Rumänien
Weltkulturerbe in Russland
Weltkulturerbe in Schweden
Weltkulturerbe in der Schweiz
Weltkulturerbe in Serbien
Weltkulturerbe in der Slowakei
Weltkulturerbe in Spanien
Weltkulturerbe in Tschechien
Weltkulturerbe in der Türkei
Weltkulturerbe in Ukraine
Weltkulturerbe in Ungarn