Highlights der Weltkultur

Weltkulturerbe Regensburg

Hotels & Ferienwohnungen - Kulturreisen, Studienreisen, Busreisen, Rundreisen

Regensburg - Urlaub in der Nähe des sehenswerten Weltkulturerbe

Sehenswürdigkeiten des UNESCO-Weltkulturerbe in Regensburg

Castra Regina war schon bei den alten Römern eine der wichtigsten Städte. Ein Knotenpunkt für den Handel, der die Stadt so gut am Fluss Donau gelegen war. Ein strategisch wichtiger Punkt, weil unweit der Alpen und mitten in Europa.

Es waren wohl die Römer, die dafür verantwortlich sind, dass Regensburg sich im Mittelalter zu einer der wichtigsten Städte des Heiligen Römischen Reiches emporheben konnte.

Der Glanz, den diese Stadt im Mittelalter zeigte - und der bis heute erhalten blieb -, ist dafür verantwortlich, dass Regensburg eine der bedeutendsten Welterbestätten in Deutschland wurde.

Im Jahre 2006 war es, da die UNESCO der Altstadt von Regensburg diesen hohen Status verlieh. Somit gehört Regensburg auch zu den jüngsten deutschen Welterbestätten.

Vor allem wird es wohl die berühmte Steinerne Brücke über die Donau gewesen sein, welche die UNESCO dazu bewog, Regensburg Welterbe werden zu lassen.

Denn sie ist überregional bekannt - und wohl kein Urlauber in der Oberpfalz möchte es sich entgehen lassen, einmal über sie zu spazieren und den Atem der Jahrhunderte zu spüren.

Herzog Arnulf von Bayern war es, der zwischen 917 und 920 auf den Ruinen des Römerkastells die mittelalterliche Stadt erbauen ließ, die sich immer weiter ausbreitete.

1135 bis 1146 wurde die Steinerne Brücke erbaut, welche als einzige gemauerte Steinbrücke zwischen Ulm und Wien den Status von Regensburg als Handelsmetropole manifestierte.

Heute ist es vor allem das einheitliche Stadtbild, welches in Regensburg fasziniert. Ein romanisches oder gotisches Gebäude reiht sich in der Altstadt an das Nächste. Sakralbauten wie der Dom zu Regensburg ragen natürlich heraus, doch auch Bürgerhäuser tragen zum Status der Stadt bei.

Auch Johannes Kepler, der berühmte Astronom, lebte in Regensburg. Heute ist sein ehemaliges Haus das älteste vollständig erhaltene Holzhaus in Deutschland und trägt damit maßgeblich zum Stellenwert von Regensburg bei.

Weltkulturerbe in Deutschland
Weltkulturerbe Kloster Maulbronn
Weltkulturerbe Kölner Dom
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Weltkulturerbe Berliner Museumsinsel
Weltkulturerbe in Trier
Weltkulturerbe in Regensburg
Weltkulturerbe Aachener Dom
Weltkulturerbe in Bamberg
Weltkulturerbe in Bremen
Weltkulturerbe in Lübeck
Weltkulturerbe Klassisches Weimar
Weltkulturerbe in Weimar und Dessau
Weltkulturerbe Würzburger Residenz
Weltkulturerbe Wieskirche im bayerischen Steingaden
Weltkulturerbe Wartburg bei Eisenach
Weltkulturerbe in Europa
Weltkulturerbe in Belgien
Weltkulturerbe in Bosnien-Herzegowina
Weltkulturerbe in Bulgarien
Weltkulturerbe in Deutschland
Weltkulturerbe in Finnland
Weltkulturerbe in Frankreich
Weltkulturerbe in Griechenland
Weltkulturerbe in Großbritannien
Weltkulturerbe in Italien
Weltkulturerbe in Kroatien
Weltkulturerbe in Litauen
Weltkulturerbe den Niederlanden
Weltkulturerbe in Norwegen
Weltkulturerbe in Österreich
Weltkulturerbe in Polen
Weltkulturerbe in Portugal
Weltkulturerbe in Rumänien
Weltkulturerbe in Schweden
Weltkulturerbe in der Schweiz
Weltkulturerbe in Serbien
Weltkulturerbe in der Slowakei
Weltkulturerbe in Spanien
Weltkulturerbe in Tschechien
Weltkulturerbe in der Türkei
Weltkulturerbe in Ukraine
Weltkulturerbe in Ungarn