Highlights der Weltkultur

Weltkulturerbe in Simbabwe

Hotels & Ferienwohnungen - Kulturreisen, Studienreisen, Busreisen, Rundreisen

Simbabwe Urlaub in der Nähe des sehenswerten Weltkulturerbe

Sehenswürdigkeiten des UNESCO-Weltkulturerbe in Simbabwe

Simbabwe - ganz im Süden von Afrika gelegen - ist vor allem für eine Stätte des Weltnaturerbes berühmt. Es sind dies die wahrlich beeindruckenden Victoriafälle, die schon lange eine der imposantesten Sehenswürdigkeiten in Simbabwe ist.

 

Weltkulturerbe Matobo-Berge

Neben diesem Ehrfurcht gebietenden Naturdenkmal gehört ein Nationalpark des Landes Simbabwe auch zum Weltkulturerbe, der Nationalpark Matopo-Gebirge. Der Park nennt eine der beeindruckendsten Sammlungen prähistorischer Kunst im Süden von Afrika sein Eigen. Es handelt sich um sog. Felskunst.

Der offizielle Name dieser Weltkulturerbestätte lautet "Matobo-Berge".

Das ursprüngliche Volk, das in dieser Landschaft beheimatet ist, sind die Shona. Sie ziehen bis heute durch das Matopo-Gebirge, welches auch den Entdecker Cecil Rhodes inspirierte, der heute dort begraben liegt.

Vielleicht betrachtete auch er schon jene Höhlenmalereien, die heute Forschern so viel von den ursprünglichen Menschen in dieser Region erzählen können - wie auch von der Entwicklung des Lebens im südlichen Afrika an sich.

Zum Übernachten dienen Lodges und Pensionen in Matopos am Matobo-Nationalpark:
Übernachten in Matopos

 

Weltkulturerbe Groß-Simbabwe

Das vielleicht berühmteste Weltkulturerbe von Simbabwe ist die Ruinenstadt Groß-Simbabwe. Auf dieses Kulturdenkmal ist das Land besonders stolz, ist es doch auch eines der bei Besuchern beliebtesten Ausflugs- und Reiseziele.

Der Name des gesamten Landes Simbabwe hat die gleiche Bedeutung wie der dieser Bauten. Das Wort "Simbabwe" bedeutet nämlich "Große Steinhäuser".

Forscher nahmen einst an, dass in Groß-Simbabwe die Königin von Saba residiert haben müsste. Doch dies stellte sich nach aktuellen Forschungen als Irrtum heraus, da die Stadt erst in den Jahren 300 nach Christus bis 600 nach Christus erbaut wurde.

Seine Blütezeit erreichte Groß-Simbabwe im Königreich von Munhumutapa zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert. Besondere Attraktionen für Besucher sind heute der Konische Turm und die Parallele Passage.

Der offizielle Name dieser Weltkulturerbestätte lautet: "Nationaldenkmal Groß-Simbabwe".

Unterkünfte in der Nähe finden Sie in Masvingo, allerdings gibt es sehr wenige Übernachtungsmöglichkeiten in der Provinz:
Übernachten in Masvingo

 

Weltkulturerbe Khami-Ruinen

Auch die Ruinen von Khami, welche nach dem Untergang von Groß-Simbabwe zum Machtzentrum wurden, zählen heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Heute entdeckt man hier vor allem noch den Palastkomplex auf einigen Hügeln und Terrassen.

Der offizielle Name dieser Weltkulturerbestätte lautet: "Nationaldenkmal Ruinen von Khami".

In der Nähe der Khami-Ruinen finden Sie Unterkünfte wie Pensionen, Hotels, Lodges, Bed&Breakfasts, Hostels, aber auch Ferienhäuser und Ferienwohnungen:
Übernachten nahe den Khami-Ruinen

 

Weltkulturerbe in Afrika
Weltkulturerbe in Ägypten
Weltkulturerbe in Äthiopien
Weltkulturerbe in Algerien
Weltkulturerbe in Kenia
Weltkulturerbe in Libyen
Weltkulturerbe in Madagaskar
Weltkulturerbe in Mali
Weltkulturerbe in Marokko
Weltkulturerbe in Senegal
Weltkulturerbe in Simbabwe
Weltkulturerbe in Südafrika
Weltkulturerbe in Tansania
Weltkulturerbe in Tunesien

 

Weitere Reiseinformationen für einen Urlaub in Simbabwe finden Sie hier:

Urlaub in Simbabwe - Infos, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte