Weltkulturerbe in Ungarn

Kulturreisen - Kultururlaub - Studienreisen - Rundreisen

Reisen Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Weltkulturerbe in Ungarn

Ungarn - ein Land mit weiten Landschaften: der Puszta. Aber auch mit einer Metropole in seiner Mitte, die zu den schönsten in Osteuropa zählt: Budapest. Und mit einem Fluss - der Donau - die sich durch die malerischen Regionen des Landes zieht. Wer dies liest, der ahnt wohl, dass auch der Weltkulturerbestatus da nicht fern liegt.

Die Hauptstadt von Ungarn - Budapest - gehört selbstverständlich zum Weltkulturerbe der UNESCO dazu. Sie ist ein aufregender Stilmix der unterschiedlichsten baugeschichtlichen Epochen.

Zum einen sind es mittelalterliche Bauten wie der Burgpalast und die Fischerbastei, welche prägend wirken. Zum anderen sind es die vielen Jugendstilbäder der Stadt wie beispielsweise das Gellertbad. Man erkennt, dass Budapest zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine ganz besondere Blütezeit erlebte.

Budapest ist so etwas wie der strahlende Mittelpunkt des Landes. Hier kann man heute noch die Belle Epoche erleben einer Stadt, die als eine der ersten in ganz Europa über ein U-Bahn-Netz verfügt.

Doch auch wenn Budapest in Ungarn sehr viele Blicke auf sich lenkt - es ist längst nicht die einzige sehenswerte Weltkulturerbestätte. Da wäre zum Beispiel die Kulturlandschaft Tokajer Weinregion, die seit dem Jahr 2002 Weltkulturerbestatus hat.

Wer sich mit osteuropäischen Weinen auskennt, der weiß sicherlich, dass der Tokajer zum Besten vom Besten zählt. Seit dem Mittelalter findet hier Weinbau statt - der sich bis heute in seiner ursprünglichen Form erhalten hat und so ein ganz besonderes Kulturgut ist.

Dies sind jedoch auch viele religiös geprägte Orte in Ungarn. Der Friedhof von Pecs beispielsweise, der aus der Zeit des frühen Christentums um 300 nach Christus stammt.

Oder aber die Benediktinerabtei Pannonhalma, die ein heute noch erhaltenes Denkmal für die Christianisierung in Ungarn darstellt. Das Traditionelle Dorf Hollokö zeigt dagegen, wie man in Ungarn über Jahrhunderte lebte - und teilweise bis heute lebt.

Weltkulturerbe in Europa

Weltkulturerbe in Belgien
Weltkulturerbe in Bosnien-Herzegowina
Weltkulturerbe in Bulgarien
Weltkulturerbe in Deutschland
Weltkulturerbe in Finnland
Weltkulturerbe in Frankreich
Weltkulturerbe in Griechenland
Weltkulturerbe in Großbritannien
Weltkulturerbe in Italien
Weltkulturerbe in Kroatien
Weltkulturerbe in Litauen
Weltkulturerbe in Niederlanden
Weltkulturerbe in Norwegen
Weltkulturerbe in Österreich
Weltkulturerbe in Polen
Weltkulturerbe in Portugal
Weltkulturerbe in Rumänien
Weltkulturerbe in Russland
Weltkulturerbe in Schweden
Weltkulturerbe in der Schweiz
Weltkulturerbe in Serbien
Weltkulturerbe in der Slowakei
Weltkulturerbe in Spanien
Weltkulturerbe in Tschechien
Weltkulturerbe in der Türkei
Weltkulturerbe in Ukraine
Weltkulturerbe in Ungarn